Verabschiedung von René-Trottmann-Gisler, Leiter Fachstelle Katechese Uri
12. Mai 2023
Engagement in der Bildung für Sinn- und Glaubensfragen
René Trottmann-Gisler, hat als Verantwortlicher und Stellenleiter der Fachstelle Katechese Uri, weit über 20 Jahre lang an der Umsetzungspraxis der Katechese in Schulen und Pfarreien aktiv mitgestaltet und diese auch massgeblich, bestimmend und konstruktiv geprägt. Als fundierter und verlässlicher Berater und Begleiter von Katechetinnen und Katecheten, von Verantwortlichen in Pfarreien, Seelsorgeräumen und Kirchgemeinden, hat er rund um die Fragen der Katechese und des Religions-unterrichts stets eine offene Hand sowie ein ansehnliches Fachwissen geboten.
Daneben war er verantwortlich für die Entwicklung und Qualitätssicherung im Bereich der Religionspädagogik und langjähriger Bildungsverantwortlicher in Co-Leitung beim Bildungsraum Modu-IAK der Kantone Uri, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Zug. Dort waren sein Engagement und die Ausstrahlungskraft unglaublich wertvoll. Die Zusammenarbeit mit ihm war für alle inspirierend und gemeinsam wurden viele Ideen und Projekte im Bildungsraum Modu-IAK umgesetzt.
Der kleine Landeskirchenrat dankt ihm von Herzen für die ausgezeichnete und engagierte Arbeit im Dienste der Menschen und die erstklassige Zusammenarbeit mit der Römisch-Katholischen Landeskirche Uri. Für die Zukunft wünschen wir René Trottmann-Gisler alles Gute und weiterhin viel Freude im täglichen unterwegs sein.
Zur Person
René Trottmann-Gisler, verheiratet, eine Tochter
Studium am Katechetischen Institut der Theologischen Fakultät in Luzern
diplomierter Katechet KIL
1984 – 1989 Katechet Pfarrei Altdorf/UR
1990 – 1992 Pfarreimitarbeiter Küssnacht/SZ
1992 – 2002 Stellenleiter Jugendseelsorge Uri
2002 – 2023 Stellenleiter Fachstelle Katechese Uri
1984 – 2023 Religionslehrer auf allen Schulstufen (1. – 9. Schuljahr)