Jugendliche schenken Lichtmomente

28. Januar 2024

Um die kantonale Vernetzung der Firmanden untereinander zu stärken, hat die Fachstelle Jugend der röm.- kath. Landeskirche Uri, am Sonntag 28. Januar ein kantonaler Firmanlass in Seedorf zur Durchführung gebracht. Dabei geht die Kirche mit den Firmanden einen Weg, der ausserhalb der obligatorischen Schulzeit unternommen wird. Im Fokus des Treffens standen in erster Linie der persönliche Austausch der Jugendlichen sowie auch Impulse und Anregungen für den Glauben zu erhalten. Ebenso gehörten Bewegung, Spass, Spiel, Ruhe und Besinnung dazu.

Musik berührt die jungen Menschen
Zum Start wurde eine Besinnung in der Pfarrkirche Seedorf zum Thema „Mitenand bim glichä Liächt“ gehalten. Dabei stand das Bild des Lichtes mit seiner erhellenden Wirkung auf das menschliche Existieren im Zentrum. Das Licht als Sinnbild für das miteinander unterwegs sein auf dieser Erde, zeigte den Jugendlichen auf, dass niemand alleine im Leben bestehen muss. Dabei kam die Erkenntnis bei jedem Teilnehmenden hoch, wie bedeutend es für eine Gesellschaft ist, dass jede und jeder mit seinem inneren Licht viel für eine tragende Allgemeinheit tun kann. Die Text-passagen einer Geschichte sowie eine Bibelstelle zum Thema, liessen die Firmanden bewusst werden, wie elementar auch die innere Einkehr für das unterwegs sein im Glauben entscheidend sein kann. Während dreimal wurde die Besinnung mit musikalischen Intermezzos von Jugendlichen einfühlsam und toll umgesetzt. Die Musik von Amando und Valentina Gnos gefiel den Anwesenden so gut, dass diese jeweils mit Szenenapplaus quittiert wurde.

Aktivitäten rund ums Lagerfeuer
Anschliessend wurde eine Wegstrecke zur Schanz im Reussdelta wandernd unter die Füsse genommen. An einem Lagerfeuer angekommen gab es dann wärmende und physisch auflockernde Spiele sowie wie eine Feuermeditation.
Nach dem Rückmarsch stand ein kleiner Imbiss mit Dessert und Getränken für die Teilnehmenden in der Aula Seedorf bereit. In einem gemütlichen Ambiente wurden unter den 70 anwesenden Jugendlichen lockere Gespräche gehalten und mit einem Kreistanz der Kantonale Firmanlass beendet.

Fredi Bossart

Kantonaler Firmanlass 2024