Dekanat

Im Dekanat Uri sind die Seelsorgerinnen und Seelsorger der Urner Pfarreien zusammengeschlossen. Sie treffen sich viermal im Jahr zur Dekanatsversammlung. Dabei werden die statutarischen Geschäfte abgewickelt und der Informationsaustausch gepflegt. Im Dekanat geht es vorwiegend um überregionale Angelegenheiten. Ebenfalls wird bei den regelmässigen Treffen der gegenseitige Gedankenaustausch und die Gemeinschaft gepflegt. Einmal im Jahr treffen sich die Urner Seelsorgerinnen und Seelsorger zur Seelsorgekonferenz, an der jeweils ein pastorales Thema behandelt wird. Das Dekanat Uri organisiert die jährliche Weiterbildung der Seelsorgerinnen und Seelsorger, die normalerweise mit dem Dekanat Innerschwyz zusammen durchgeführt wird. Zudem zählt die Organisation der Landeswallfahrt zum Aufgabenbereich des Dekanats.

Dekan

Religionspädagogin
Seelsorgeraum Altdorf
041 874 70 46

Der Seelsorgerat Uri befasst sich in Zusammenarbeit mit dem Dekanat, den Pfarreien, der römisch-katholischen Landeskirche und dem diözesanen Seelsorgerat mit überpfarreilichen Fragen und Aufgaben der Seelsorge in Uri. Er will seinen Dienst im Sinn und Geist des II. Vatikanischen Konzils und der Synode 72 erfüllen. Der Seelsorgerat Uri lädt auch alljährlich die Pfarreiräte zu einem Begegnungsabend ein.

Präsidentin

Regula Zberg-Zgraggen