Migrantenseelsorge
Migrantenseelsorge
Jedes Jahr wandern aus unterschiedlichen Gründen zahlreiche Leute zu uns in die Schweiz. Diese Migrantinnen und Migranten bringen neben ihrer Kultur und dem individuellen Lebensstil auch ihren persönlichen Glauben mit. Sie möchten diesen auch bei uns weiter leben können.
Die Migrantinnen und Migranten werden durch Missionen betreut, die nach Sprachen aufgeteilt sind. Diese Missionen feiern Gottesdienste und bieten Seelsorge durch einen eigens dafür vom Bischof mit einer Missio beauftragten Priester an.
Die Migrantenseelsorge der römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Uri ist an der Migrantenseelsorge der Landeskirchen der Zentralschweiz angegliedert. Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Landeskirchen besprechen an den zweimal im Jahr stattfindenden Regionaltreffen Fragen rund um die Migrantenseelsorge.
Geschäftsstelle und Missionskontakte
Abendweg 1
Postfach
6000 Luzern 6
041 412 29 48
E-Mail
Italienermission
Sekretariat:
55 225 78 60
E-Mail
Priester (Missionar)
Don Andrea Tosini
Herrenberg 51
8640 Rapperswil
079 404 32 71