Neue Medien

Das Leben Jesu – 1 Stationen im Leben Jesu

 

Wer war Jesus Christus? Wie hat er gelebt, worüber hat er gesprochen, was sagt die Bibel über seinen Tod und seine Auferstehung? In diesem Band über typische Stationen in Jesus Leben finden Sie Texte, differenzierte Aufgaben, Bilder, Rätsel und Spielvorschläge, die Ihren Schülern einen ganzheitlichen Zugang zu wichtigen Stationen aus dem Leben Jesu ermöglichen. 60 Seiten, mit Lösungen.

Zyklus 1 und 2

Das Leben Jesu – 2 Die Bergpredigt

 

Wer war Jesus Christus? Wie hat er gelebt, worüber hat er gesprochen, was sagt die Bibel über seinen Tod und seine Auferstehung? In diesem Band über typische Stationen in Jesus Leben finden Sie Texte, differenzierte Aufgaben, Bilder, Rätsel und Spielvorschläge, die Ihren Schülern einen ganzheitlichen Zugang zu wichtigen Stationen aus dem Leben Jesu ermöglichen. Der zweite Band nimmt die Schüler mit auf eine Reise durch das Leben Jesu. 64 Seiten, mit Lösungen

Zyklus 1 und 2

Das Leben Jesu – 3 Land und Leute

 

Typische Fragen im Unterricht: Wie sah die Welt zur Zeit Jesu aus? Wer regierte dort? Wie waren die Lebensverhältnisse? Welche Berufe hatten die Menschen? Wer waren die Hohenpriester, Pharisäer und Schriftgelehrten? Dieses Arbeitsmaterial kann als Grundlage für die Arbeit am Themenkomplex Land und Leute zur Zeit Jesu genutzt werden, aber auch als ständiges Nachschlagewerk. Mit Hilfe der Info-Karten können die Lernenden unklare Begriffe und auftretende Fragen zu Bibeltexten selbstständig klären. Hinzu kommen zahlreiche Anregungen zur spielerischen Vertiefung des Wissens zum vorliegenden Thema. 64 Seiten, mit Lösungen

Zyklus 1 und 2

 

Ich wär so gern…dachte das Erdmännchen

 

Für heimliche Helden und Erdmännchenfans: Ein Bilderbuch, das Mut macht, über eigene Stärken nachzudenken!

Zyklus 1

Wie mags denn wohl im Himmel sein?

 

Eine unbeschwerte Geschichte über Tod und Trauer und den Schatz der Erinnerung Für Eltern, Erzieher und Grundschullehrer. Die Bildkarten sind für alle gängigen Erzähltheater-Holzrahmen, aber auch perfekt für den Einsatz ohne Holztheater.

1. – 4. Klasse

Die Bibel für Kinder

 

Mit ihrer Kinderbibel beweist Margot Käßmann ihr unübertroffenes Gespür für das Wesentliche. In einfachen und kindgerechten Worten erzählt sie die 100 wichtigsten und schönsten Geschichten des Alten und Neuen Testaments. Die kunstvollen Illustrationen von Carla Manea veranschaulichen nicht nur treffend die biblischen Geschichten, sondern machen das Buch auch für Erwachsene zu einem wahren (Vor-)Lesevergnügen.

1. – 4. Klasse

Gefangen in Ägypten – Escape Game

 

Die Bibel erzählt viele spannende Geschichten. Eine davon ist die Geschichte von Josef, der seine Brüder rettete, obwohl sie ihn verstoßen hatten. Dieses Büchlein steckt voller Rätsel und Aufgaben rund um diese Geschichte. Finde wie Josef den Weg heraus aus der Gefangenschaft! Ein spannendes Escaperoomspiel für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

Zyklus 2

Marias heilige Kräuter

 

Das Buch widmet sich Pflanzen, die seit Jahrhunderten Maria zugeordnet sind. Jedem Marien-Festtag im Jahreskreis (und besonders Maria Himmelfahrt) sind Pflanzen zugeordnet. Das Buch stellt einzelne Pflanzen in Form von Portraits vor, ihre Wirkung auf Körper, Seele und ihre Bedeutung im natürlichen Biotop. Darüber hinaus ist die marianische Pflanzensymbolik und ihre Deutung eine Unterstützung im Finden von Antworten in der Meditation, im Gebet und im Alltäglichen. Darüber hinaus: Bedeutung und Wirkung der Attributspflanzen mit Geschichten, Marienbrauchtum durch den Jahreskreis, "Kräuterwerkeln", Brauchtum und Aberglaube etc.

Zum Selbststudium

Youcart Firmkurs, Firmbuch

 

Der YOUCAT-Firmkurs besteht aus zwei Teilen: Das Firmbuch führt die Jugendlichen in das Geheimnis des Glaubens ein. Das Begleitbuch bietet für Gruppenleiter, Katecheten, Lehrer und Eltern theologisch fundierte, kurzweilige Anregungen für die Gestaltung der Firmstunden.

 

Godly Play – Wüstensack

 

Für einige Godly Play Geschichten wird ein Wüstensack mit Sand benötigt.

Zwei davon stehen zur Ausleihe zur Verfügung.

Für alle Zyklen geeignet